Die meisten Sportler haben wahrscheinlich schon eine ganze Reihe verschiedener Proteinpulver probiert – verschiedene Sorten, Hersteller und Geschmäcker gibt es schließlich in nicht enden wollender Vielfalt. Wenn man dagegen in die Runde fragt, wer schon einmal neutrales Eiweißpulver probiert hat, finden sich meist nur Einzelne, die es einmal gewagt haben.
Sofort starten dann auch schon die Erklärungsversuche, wie so ein neutrales Proteinpulver eigentlich schmeckt – und scheitern meistens, genau wie auch wir nicht wirklich wissen, wie wir den Geschmack einiger neutraler Pulver anschaulich beschreiben sollen.
Ein neutrales Whey schmeckt eben nach Molke, ein neutrales Casein nach Casein und ein neutrales Sojaprotein nach Soja – wobei letzteres wohl noch am ehesten geläufig sein sollte, während kaum jemand weiß, wie Casein schmeckt.
Den unauffälligsten Geschmack hat unserer Meinung nach Casein, dafür wird es hier etwas cremiger und fällt deshalb natürlich trotzdem auf. Danach kommt Whey, das nicht wirklich nach „nichts“, aber eben auch nicht nach viel schmeckt. Sojaprotein schließlich schmeckt auf gar keinen Fall nach nichts, sondern hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack – und ist deshalb sicher nicht für jeden Sportler etwas.