Die leckersten
Proteinpulver.
In diesem Ranking zählt nur die Geschmackswertung im Test.
In diesem Ranking zählt nur die Geschmackswertung im Test.
Milkshake, Limo oder einfach natürlich? Finde ein Protein ganz nach Deinem Geschmack 🥤
Leckere Shakes helfen dir dabei, Heißhungerattacken abzuwehren und eine fitnessgerechte Ernährung dauerhaft einzuhalten. Diese Liste richtet sich an alle Feinschmecker unter euch.
Manche Eiweißshakes sind so lecker, dass man in ihnen auch baden könnte und man sich dabei ertappt, einen Drink allein für den Geschmack zuzubereiten. Genau das sind natürlich die Produkte, die in diesem Ranking ganz vorne landen.
Jeder Hersteller setzt dabei auf einen anderen Geschmack und während die einen vor allen Dingen für gute Nährwerte bekannt sind, machen die anderen ein besonders leckeres Pulver – und die besten vereinen natürlich beides in einem Shake. Wenn Dir also ein Produkt geschmacklich zusagt, schau Dir noch kurz an, was wir zu den Inhaltsstoffen schreiben und ob das Gesamtpaket für Dich passt. Und dann lass es Dir schmecken!
Geschmackliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt es dabei zwar, doch am Ende ist es immer die Rezeptur des Herstellers, die entscheidet. So gibt es zum Beispiel Whey Proteine, die sich kaum trinken lassen und genau so auch Sojaproteine, die wirklich lecker sind.
Trotzdem lässt sich ein Trend erkennen, wobei die einzelnen Sorten geschmacklich so geordnet werden könnten:
Über die Bedeutung des Geschmacks bei einem Eiweißpulver lässt sich ebenfalls streiten und die Gewichtung des Geschmacks ist natürlich für jeden etwas anders.
In erster Linie sollten Supplemente nicht schmecken, sondern wirken, weshalb die Inhaltsstoffe natürlich entscheidend sind.
Viele vertreten daher die Meinung, der Geschmack sei bei Proteinpulvern generell zu vernachlässigen und man solle nur auf Inhaltsstoffe und eventuell den Preis achten – das ist sicher für Profisportler auch vollkommen richtig, der durchschnittliche Sportler profitiert allerdings wirklich von einem guten Geschmack.
Was die gewichtigsten Vorteile sind? Wir haben die Punkte einmal aufgezählt:
Man stelle sich einmal folgende Situation vor: Es ist mitten in der Nacht, die Diät in vollem Gange und plötzlich steht man, von einer Heißhungerattacke getrieben, vor den Süßigkeitenvorräten und greift zum Schokoriegel.
Was für die einen unvorstellbar ist, passiert den anderen – und da will ich mich nicht ausschließen – doch gerne einmal. Und schon hat man seine guten Vorsätze bezüglich der Ernährung über den Haufen geworfen und unnötig viele Kalorien aus den falschen Quellen aufgenommen.
Mit einer leckeren Alternative in Form eines Eiweißshakes lässt sich dieses Unglück aber in den meisten Fällen problemlos abwenden und auch ich bin dazu übergegangen, bei Heißhunger auf Süßes öfter einmal einfach zum Proteinshake zu greifen.
Ein wirklich leckerer Shake befriedigt die Lust auf Süßes eben auch und liefert dem Körper dazu außerdem die Bausteine, die er tatsächlich zum Erhalt und Aufbau von Muskelmasse gebrauchen kann.
Von einem Eiweißshake, den man wirklich genießen kann, profitiert man in doppelter Hinsicht:
Erstens steht der Genuss für sich und muss sicher keinem weiter erklärt werden, zweitens erleichtert er zudem ganz allgemein die Einhaltung eines mehr oder weniger strengen Ernährungsplans.
Denn wer sich nie einen Genuss erlaubt, wird schnell merken, wie das Bedürfnis danach wächst und man wird immer dagegen ankämpfen müssen. Diesen Schwachpunkt greifen viele Sportler in Form eines „Cheat Days“ an, doch auch ein süßer Proteinshake am Tag kann hier Abhilfe schaffen.
Wer also von vornherein einige leckere Speisen einplant, hat auch immer etwas, auf das er sich freuen kann – und es somit wesentlich leichter, eine optimierte Ernährung dauerhaft einzuhalten. Ein leckeres Eiweißpulver ist eine einfache Möglichkeit, einen Genussbaustein im Ernährungsplan zu schaffen.
Jeder kennt Tage, an denen er einfach keine Lust auf das Training hat – dabei aber trotzdem weiß, dass er heute keinen Tag Pause machen kann. Und so beginnt die Suche nach der Motivation.
Wem Motivationsvideos und seine Sportklamotten nicht den Kick geben, den er braucht, der findet die Motivation vielleicht in Form der Vorfreude auf den Post-Workout-Shake.
Denn mal ehrlich: Gibt es ein besseres Gefühl, als das nach dem Sport, für den man sich mit einem leckeren Proteinshake belohnt? Es ist auf jeden Fall Motivation genug, sich für eine Stunde durch den Trainingsplan zu beißen!
Bei allem was wir hier gerade von uns geben, könnte man fast meinen, der Geschmack sei am Ende gar wichtiger als die Inhaltsstoffe – das ist aber natürlich Unsinn, schließlich könnte man dann auch einfach einen Milchshake trinken.
Es geht viel mehr um die Kombination aus leckerem Geschmack und dem Wissen, dem Körper das zuzuführen, was er wirklich braucht – die Verbindung aus einem leckeren Geschmack und den passenden Inhaltsstoffen macht also ein geniales Proteinpulver aus.
Wie die Gewichtung am Ende ausfällt, hängt dabei von den ganz individuellen Vorlieben und Zielen ab – wer nur durch Sport und die passende Ernährung etwas in Form kommen will, der kann auch einmal die Nährwerte zu Gunsten des Geschmacks etwas vernachlässigen, was aber nicht heißt, dass der Griff doch zum Milchshake geht.
Wer dagegen allein seine Ziele vor Augen hat und die Disziplin aufbringt, auf Genuss zu verzichten, wenn es dafür zwei Gramm mehr Eiweiß gibt, für den ist diese Liste natürlich nicht geeignet.
Am Ende noch ein kleiner Hinweis von unserer Seite: Der geschmackliche Unterschied zwischen dem Mischen mit Milch oder Wasser kann extrem sein, wobei Milch in den meisten Fällen etwas besser schmeckt – wer aber aus etwaigen Gründen auf Wasser zurückgreift, der versucht sich am besten an fruchtigen Sorten.