Halloween Smoothie
Es war doch ein ziemlich langer Sommer. Ich habe das Gefühl mich nicht erinnern zu können, dass ich jemals so einen schönen und warmen Oktober erlebt hätte. In der zweiten Hälfte des Monats, ist dann aber doch der Herbst eingekehrt. Die Tage werden kürzer und die Sonne lässt sich irgendwie auch nicht mehr gerne blicken. Die Tage sehen eher grau und verregnet aus und frösteln tu ich auch schon. Doch auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Kürbisse zum Beispiel! Der Kürbis ist das Herbstgemüse schlechthin. Es gibt ihn in allen erdenklichen Formen und Farben und schafft es jeden Herbst auf’s Neue in die deutschen Supermärkte. Das gilt es auszunutzen!
Ich mag gar nicht daran denken, dass ich bis vor einem Jahr noch nie einen Kürbis probiert habe. Dabei schmeckt das Herbst-Gemüse unglaublich gut und ist dabei auch noch ziemlich schlank bzw. kalorienarm mit ca. 26 kcal pro 100g. Hinzu kommt, dass viele Ballaststoffe und Antioxidantien in diesem Gemüse stecken. Meistens sind Kürbisse orange (wie z.B. der Hokkaido-Kürbis) was bedeutet, dass er viel Beta-Karotin enthält. Beta-Karotin kann unser Körper in Vitamin A umwandeln, was sehr gut für Haut, Nägel und Haare ist.
Die Schale kann man übrigens meistens mitessen! Sie enthält nochmal zusätzlich viele Vitamine und Mineralstoffe. Das wollen wir doch nicht dem Müll überlassen, oder? Natürlich kann man die Schale des Kürbisses noch anderweitig verarbeiten. An Halloween wird der Kürbis natürlich in vielen Haushalten als gruslige Deko für dieses Event verwendet. Das Fruchtfleisch wird dann meistens zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet. Standard! Ich sage, versucht mal etwas Neues! Etwas Verrücktes. Schon mal an einen Kürbis in einem Smoothie gedacht? Nein? Klingt zu gruselig? Ich habe mir gedacht, ich probiere das einfach mal aus. Und siehe da, es ist wirklich lecker! Wirklich! Ich habe mir diesen Kürbis-Protein-Smoothie nach meinem Halloween-Workout am 31. Oktober gegönnt. Und ihr könnt das jetzt auch!